Eine Erfolgsgeschichte vom Bodensee

Mitte 2007 gründeten die zwei Internisten/Kardiologen Christoph Krabbe und Thomas Cornau die LZEKG-Gemeinschaft Bodensee. Zum damaligen Zeitpunkt wurden bundesweit fast alle Langzeit-EKG´s (LZEKG´s) noch per Post verschickt.

Damals steckte das Internet für Ärzte noch in den Kinderschuhen. Nur für sehr teure Rekorder war Transfer-Software verfügbar. Diese war allerdings nicht rechtskonform, denn unverschlüsselte Rückübermittlung der digitalen Befunde per Mail (PDF) war auch damals schon verboten. Wir entschlossen uns deshalb eine neue Transfer-Software zu entwickeln, die rechtskonform auch preiswerte Rekorder unterstützten sollte. Parallel zur Transfer-Software sollte auch die Verarbeitung der Daten in unserem LZEKG-Labor beschleunigt und automatisiert werden. Auch hierfür musste eine neue Software entwickelt werden, denn sowas gab es noch nicht.
 
Das neue Angebot - volldigitaler Datenaustausch per Internet - wurde schnell ein Erfolg. Denn preiswerte Rekorder und schnelle, qualifizierte Auswertung via Internet überzeugte viele Kolleginnen und Kollegen. Ende 2010 wurde dann mit einem Schweizer Partner die Swissholter-AG gegründet. Mittlerweile haben beide Holter-Gemeinschaften zusammen mehr als 700 Mitglieder.
Die LZEKG-Gemeinschaft Bodensee ist inzwischen ein Verbund mehrerer Kardiologen und Internisten: unter gemeinsamer Leitung, gemeinsamer Entwicklung und Technik sowie gemeinsamem Qualitätsmanagement.
 
Mit mehr als 55.000 Auswertungen pro Jahr (2017) sind wir die führende kardiologische Auswertegemeinschaft im europäischen Raum. Unsere Kunden sind niedergelassene Ärzte (w/m), Kardiologen, MVZ´s, Neurologen, Nephrologen, Kliniken und Klinik-Ambulanzen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
 
Unsere Technik und unsere Qualität ist wegweisend. Unsere Befunde sind superschnell verfügbar, voll digital und signiert (PDF). Wir erfüllen alle rechtlichen Voraussetzungen der DSGVO vollumfänglich!
Unsere Ergebnisse stehen Ihnen im Klinik/Profi Bereich bereits 3-4 h und im hausärztlichen Bereich nach 1-2 Arbeitstagen zur Verfügung - durchgehend das ganze Jahr, auch zu kritischen Urlaubszeiten oder an Brückentagen.
 
 
 
 

    Unser LZEKG-Service

LZEKG-Auswertung
Professionelle Auswertung Ihres Digitalrekorders.
Höchste Qualität
Mehrstufige Qualitätssicherung und Reevaluation.
Ein Ansprechpartner
Ein Ansprechpartner für Technik, Software, Support, Auswertung und kardiologische Rückfragen.
Schnelle Ergebnisse
Zeitnahe Auswertung- im Klinik-Sektor innerhalb von 3-4 Stunden. Im Standard-Sektor innerhalb von 1-2 Arbeitstagen. Notfälle werden innerhalb von 1-2 Stunden ausgewertet.
Farb-Validierung+klinische Hinweise
Alle Befunde werden in 3 Farben validiert (grün, gelb, rot) und erlauben so eine einfache Einschätzung, auch durch die MFA/Krankenschwester oder weniger erfahrene Ärzte.
Spezielle Algorithmen zur Flimmererkennung
Dynamische Lorenzplotzs garantieren hochwertige Flimmererkennung auch kurzer Episoden inkl. rechtssicherer Dokumentation.
Medikations-Analyse
Fortschrittliche zirkadiane QTc-Analyse zur Überprüfung von Medikamenten-Nebenwirkungen im Tagesverlauf.
Lifetime Interface
Auf Wunsch kostenfreier Befundversand direkt an das mobile Endgerät Ihres Patienten.

Wir stellen uns vor

 

 

Dr. med. Christoph Krabbe
Wissenschaftliche Leitung, Reevaluation, Auswertung

geb. 19.5.1961
Arzt für Innere Medizin, Kardiologie, Sport- und Notfallmedizin
1990-1997: Ausbildung zum Internisten in Wesel, Bad Kissingen und Waldshut
1997-2004: Leitender Oberarzt des Krankenhauses Mittersill (A),
Kardiologe in Wesel und in den Schmiederkliniken, Gailingen (D)
Seit 2004 niedergelassen in Stockach/Bodensee


Prof. Dr. med. Volker Kühlkamp

Qualitätssicherung, Reevaluation/Konsil, wissenschaftliche Beratung

geb. 20.6.1956
Arzt für Innere Medizin, Kardiologie/Rhythmologie
Seit 2004 als Chefarzt der Abteilung für Elektrophysiologie und
Kardiologie des Herz-Zentrum-Bodensee in Konstanz sowie des
Herz- und Neuro-Zentrum Bodensee in Kreuzlingen
Siehe auch: http://www.whoswho.de/bio/volker-kuehlkamp.html



Gesamtkonzeption, Planung und Umsetzung


Thomas Cornau
 
 

    Unser Team

GKV-Deutschland
Dres. med. J.Freibauer, E.Stoll, R.Daikeler, D.Burth, C.Krabbe, T.Cornau

GOÄ und Selbstzahler
Nur Kardiologen: Dres. med. C.Krabbe, S.Goder, S.Liesener, M.Raiber, C.Badorff

Kliniken und wissenschaftliche Fragestellungen
Nur Kardiologen: Dres. med. S.Goder, S.Liesener, M.Raiber, C.Badorff

Entwicklung und technische Betreuung
A.Grigorjev, P.Weber, H.Richter, A.Lochmann, T.Cornau

Office, Verwaltung und Kundenbetreuung
Nancy, Petra, Sarah, T.Cornau

Abrechnung GKV/GOÄ
Mehr als 10 Mfa´s der jeweiligen Arztpraxen, koordiniert durch unser Office

Qualität für Profis

DLP-Flimmererkennung/Dokumentation
und Flimmerlast-Bestimmung

Unsere rechts- und haftungssichere Dokumentation von Flimmerepisoden in all unseren Befunden ist wegweisend. Als einziger Anbieter dokumentieren wir die Ergebnisse mittels dynamischen Lorenzplots als zusätzliche Qualitätskontrolle und ermitteln zusätzlich die Flimmerlast bei parox. Vorhofflimmern/Flattern.
Flimmerlast (Fibrillation-Burden) ist ein neuer Parameter, der speziell bei Patienten mit CHA2DS2-VASc Score zwischen 1-und 2 oder zur Nachkontrolle bei Z.n. Ablation für Spezialisten von Interesse ist.

Lesen Sie mehr

    

Einfache Abläufe

Unsere Befunde sind farblich validiert (rot, gelb, grün)

Die klinische Wertung eines Befundes ist somit bereits von der Mitarbeiterin (MFA/ K-Schwester) oder dem Assistenzarzt in Ausbildung gut abschätzbar. Relevante ("rote") Befunde können direkt nach Verfügbarkeit anonymisiert automatisch an den leitenden Arzt per Mail oder Fax weitergeleitet werden, um den Überblick zu behalten und ggf. schnell reagieren zu können. Das Patientenmanagement kann hierdurch deutlich verbessert und beschleunigt werden. Oft ist eine Beurteilung eines "grünen" Befundes durch den Arzt nicht mehr notwendig.

Lesen Sie mehr

Hochwertige Lösungen für spezielle Fragestellungen

Diagnose von paroxysmalem Vorhofflimmern, rechtssichere Dokumentation der Abschnitte, Flimmerlast-Bestimmung, zirkadiane Qtc-Bestimmung oder bald auch die neue Schlaf-Analyse sind nur einige der herausragenden Funktionen unser LZEKG-Auswertung.
Wir bietet eine beispiellose Genauigkeit und Qualität und eröffnet Ihnen so neue Analysemöglichkeiten des Langzeit-EKG’s.

 

Hohe Detektionsrate durch Anwendung dynamischer Lorenzplots (DLP) ermöglicht effektives Screening auf paroxysm. Vorhofflimmern.
Rechtssichere Dokumen- tation von Flimmerepisoden - >= 30 Sekunden. Nachvoll- ziehbare Qualitätssicherung durch DLP´s.

Vorhofflimmern

 

Nur bei uns:
Semi-manuelle, exakte Bestimmung der Flimmerlast bietet erstmals genaue Erfolgskontrolle nach Ablation sowie bessere Einschätzung der Antikoagulationsnotwendigkeit bei niedrigem Chads2vasc-Score.

Flimmerlast-Bestimmung

 

Darstellung der QTc-Zeiten im zirkadianen 24h-Verlauf und nach Medi- Einnahme erlaubt erstmals einfache und sichere Detektion von Hochrisiko- Situationen durch Medikamenten- Nebenwirkungen oder Interaktionen aber auch bei Elektrolyt- Entgleisung.

Zirkadiane QT-Analyse

 

Deutlich verbesserte Signalqualität und Ereignis-Erkennung durch
Wavelet-Baseline Optimierung, Gain-Anpassung und automatische, optimierte rauschabhängige Kanal-Selektion.

Optimierung der Signalqualität