Eigenes Entwicklungsteam

Bereits bei der Gründung unserer Gemeinschaft mussten viele Dinge neu entwickelt werden. Beispielsweise war nur für sehr teure Rekorder Transfer-Software verfügbar. Diese war allerdings nicht rechtskonform, denn unverschlüsselte Rückübermittlung der digitalen Befunde per Mail (pdf) war auch damals schon verboten.
Wir entschlossen uns damals deshalb eine neue Transfer-Software zu entwickeln, die rechtskonform auch preiswerte Rekorder unterstützten sollte. Parallel zur Transfer-Software sollte auch die Verarbeitung der Daten in unserem LZEKG-Labor beschleunigt und automatisiert werden. Auch hierfür musste eine neue Software entwickelt werden.

Als sich herauskristallisierte, dass sich der Langzeit-EKG Sektor zu unserem Kerngeschäft entwickeln würde, beschlossen wir, ein eigenes Entwicklungsteam dauerhaft zu etablieren. Denn der eigentliche LZEKG-Markt im europäischen Markt wurde durch die verschiedenen Firmen sträflich vernachlässigt. Kein Wunder, denn angesichts mangelhafter Vergütung sind die Kunden nicht mehr bereit, hierfür kontinuierich zu investieren. Umgekehrt sehen wir die kontinuierliche Fortentwicklung unserer Platform und unserer Dienstleistungen bis heute als ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Es gibt viel zu tun
Über mangelnde Arbeit kann das Entwicklungsteam nicht klagen. Das breitgefächerte Aufgabenspektrum umfasst die Fortentwicklung und Evaluierung unserer Software. Einige Aufgaben wurden ausgelagert und beim Hersteller der Auswertesoftware direkt in Auftrag gegeben. Hierzu gehören die neuen dynamischen Lorenzplots, Herzfrequenz in 1-Minuten Intervallen, Popup-getriggerte Dokumentation und mehr.

Die Entwicklung geht weiter

Um die vielen neuen Aufgaben zufriedenstellend zu erledigen und Ihnen auch zukünftig modernste Technik und optimale Qualität liefern zu können, wird die Entwicklungsabteilung auch in Zukunft Akzente setzen und fortgeführt werden.

Was wir so entwickeln..

Transfer-Software
Holter-Transfer: Professionelle Transfer-Software für Ihren Digitalrekorder. Bislang ca.2500 Entwicklungsstunden.
Interface zur Auswertesoftware
Holter-Admin: Automatisierung und Befundbriefgestaltung, Textbausteine, Qualitätssicherung. Bislang ca.2000 Entwicklungsstunden.
Zuweiser Verwaltungssoftware
Holter-Office: Kundenverwaltung, Überweisungsverwaltung, Mahnwesen. Bislang ca.1800 Entwicklungsstunden.
Daten/Rauschoptimierung (Wavelet)
Bislang ca.250 Entwicklungsstunden.
Lifetime Interface
Bislang ca.40 Entwicklungsstunden.
Dynamische Lorenzplots DLP
Bislang ca.200 Entwicklungsstunden.
Flimmerlast-Bestimmung
Bislang ca.100 Entwicklungsstunden.
Zirkadiane Qtc-Bestimmung
Bislang ca.350 Entwicklungsstunden.
Sonstiges
Qualitätssicherung, Befundvalidierung, DSGVO, Fax/Email Interface etc. Bislang ca.1500 Entwicklungsstunden.
Neue Homepage 2018/2019
Neugestaltung vieler Bereiche unserer Homepage, neues CMS = Contao. Bislang ca.200 Entwicklungsstunden.

Qualität für Profis

DLP-Flimmererkennung/Dokumentation
und Flimmerlast-Bestimmung

Unsere rechts- und haftungssichere Dokumentation von Flimmerepisoden in all unseren Befunden ist wegweisend. Als einziger Anbieter dokumentieren wir die Ergebnisse mittels dynamischen Lorenzplots als zusätzliche Qualitätskontrolle und ermitteln zusätzlich die Flimmerlast bei parox. Vorhofflimmern/Flattern.
Flimmerlast (Fibrillation-Burden) ist ein neuer Parameter, der speziell bei Patienten mit CHA2DS2-VASc Score zwischen 1-und 2 von Interesse ist oder zur Nachkontrolle bei Z.n. Ablation für Spezialisten von Interesse ist.

Lesen Sie mehr

    

Einfache Abläufe

Unsere Befunde sind farblich validiert (rot, gelb, grün)

Die klinische Wertung eines Befundes ist somit bereits von der Mitarbeiterin (MFA/ K-Schwester) oder dem Assistenzarzt in Ausbildung gut abschätzbar. Relevante ("rote") Befunde können direkt nach Verfügbarkeit anonymisiert automatisch an den leitenden Arzt per Mail oder Fax weitergeleitet werden, um den Überblick zu behalten und ggf. schnell reagieren zu können. Das Patientenmanagement kann hierduch deutlich verbessert und beschleunigt werden. Oft ist eine Beurteilung eines "grünen" Befundes durch den Arzt nicht mehr notwendig.

Lesen Sie mehr

Hochwertige Lösungen für spezielle Fragestellungen

 

Hohe Detektionsrate durch Anwendung dynamischer Lorenzplots (DLP) ermöglicht effektives Screening auf paroxysm. Vorhofflimmern.
Rechtssichere Dokumen- tation von Flimmerepisoden - >= 30 Sekunden.

Vorhofflimmern

 

Semi-manuelle, exakte Bestimmung der Flimmerlast bietet erstmals genaue Erfolgskontrolle nach Ablation sowie bessere Einschätzung der Antikoagulationsnotwendigkeit bei niedrigem Chads2vasc-Score.

Flimmerlast-Bestimmung

 

Darstellung der QT-Zeiten im zirkadianen 24h-Verlauf erlaubt einfache und sichere Detektion von Hochrisiko- Situationen v.a. bei Medikamenten- Nebenwirkungen oder Interaktionen.

Zirkadiane QT-Analyse

 

Verbesserte Signalqualität durch Wavelet Baseline Optimierung, Gain-Anpassung und automatische optimierte rauschabhängige Kanal-Selektion.

Optimierung der Signalqualität